The gold palace

Magic or just hocus-pocus?

With a bird cage which can stand on a palm and only measures a height of 10cm, something cannot be correct! So it is not normal and is there such a small bird? So is it a birdcage at all, or is it more like a miniature palace for completely different spirits?

Anyone who starts to think this way will not be so surprised when this gold palace cage behaves strangely, because its door opens and closes itself as if by magic, and you cannot make out anything and nobody for this event seems responsible.

That cannot be, here there must be a hollow magic! Or does the little palace of golden columns on a black background possibly contain real magic?

With a lot of time, dedication, attention to detail and enjoyment of the beautiful things, the gem is made up of 60 single, 0.7mm to 1.3mm thin, artfully curved and gilded brass rods anchored in a 7mm thin ebony floor and three spanned tires are made. Its small door is hardly different from the other bars, as the fine pattern of round and oval elements on every other bar is identical everywhere and all the bars are the same in thickness and color.

Nothing turns, buzzes, crackles or squeaks suspiciously when it happens. The door beats, as if by magic, just on and eventually closed again.

Driven by curiosity, carefully turned in the hand and looked at the underside, one can only see the circle of the 60 fine rods, which extend like pillars in a foundation down to the very bottom and a fine edge on which the small palace can safely stand.

So it remains a mystery who, when, how and why someone opens and closes this little palace.

 

Stephan Weiß

Am See 19
24259 Westensee

Tel.: 04305 997830-7 / Fax: -9
www.EdelMechanik.de
[email protected]

Der Gold Palast

Zauberei oder bloß Hokuspokus?

Bei einem Vogelkäfig welcher auf einer Handfläche stehen kann und bloß eine Höhe von 10cm misst, kann pauschal schon etwas nicht stimmen! Also normal ist der auf keinen Fall und gibt es denn überhaupt so kleine Vögel? Ist es also überhaupt ein Vogelkäfig, oder ist es viel mehr ein Miniaturpalast für ganz andere Geister?

Wer so zu denken beginnt den verwundert es dann auch nicht mehr so sehr, wenn sich eben dieser Käfig- Gold- Palast sonderbar verhält, da sich dessen Türchen wie durch Zauberei von selbst öffnet und schließt und man nichts und niemanden ausmachen kann der für dieses Geschehen verantwortlich zu sein scheint.

Das kann doch gar nicht sein, hier muss es einen hohlen Zauber geben! Oder birgt der kleine Palast aus goldenen Säulen auf schwarzem Grund eventuell doch echte Magie?

Mit viel Zeit, Hingabe, Liebe zum Detail und Freude an den schönen Dingen ist das Kleinod aus 60 einzelnen, 0,7mm bis 1,3mm dünnen, kunstvoll gebogenen und vergoldeten Messingstäben, welche in einem 7mm dünnen Boden aus Ebenholz verankert sind und von drei umspannenden Reifen gehalten werden, gefertigt. Sein kleines Türchen unterscheidet sich kaum von den anderen Stäben, da das feine Muster aus runden und ovalen Elementen auf jedem zweiten Stab überall identisch ist und sich alle Stäbe in Dicke und Farbe gleichen.

Nichts dreht sich, summt, knackt oder quietscht verdächtig, wenn es geschieht. Das Türchen schlägt, wie von Geisterhand, nur einfach auf und irgendwann wieder zu.

Von Neugierde getrieben, vorsichtig in der Hand gewendet und auf die Unterseite geschaut, kann man bloß den Kreis der 60 feinen Stäbe erkennen, welche wie Säulen in einem Fundament bis ganz nach unten reichen und einen feinen Rand auf welchem der kleine Palast sicher stehen kann.

Es bleibt also ein Geheimnis wer, wann, wie und warum jemand diesen kleinen Palast öffnet und wieder verschließt.

 

Stephan Weiß
Am See 19
24259 Westensee

Tel.: 04305 997830-7 / Fax: -9
www.EdelMechanik.de
[email protected]