harleKINO mit Pierino

© Eugen GebhardtDiaporama — bitte klicken
© Eugen Gebhardt

Ein Blick zurück mit Glück!

Pierino, der zeitlose Artist der leisen Töne, erzählt aus seinem Leben. Auf einer Zeitreise mit Worten, Klängen und verblüffenden Taten umkreisen Erinnerungsbilder das Publikum — auf der Suche nach dem, was wirklich wichtig war, was wirklich wichtig ist: Die Schönheit? Das Unbegreifliche? Das Spielen? Oder einfach nur das Glück?

Pierino wurde er genannt und als zauberhaften Clown haben sie ihn bezeichnet. Und das war und ist er wohl auch, der ewig Staunende – auch darüber, wie das Publikum ihn sieht und was es über ihn denkt.

Fleiß, Glück und Schöpferkraft haben ihn in einen der größten Zirkusse der Welt getragen. Als poetischen Gegenpol zu den großen Sensationen, als wortlosen, bildgewaltigen Schutzengel für Artisten und Schauende.

Ja, als einen Künstler der visuellen Gegensätze, der Maximales und Minimales verbindet und zum Schwingen bringt: Sich überbietende Brummkreisel, schwebende Riesenballone, verrückte Jonglagen und minimalistische Zaubertricks mit großartiger Wirkung.

Seit der legendären Begegnung mit der Tänzerin Olga aus dem fernen Wladiwostok drehen, springen, gehen beide gemeinsame Wege, führen ungewöhnliche Schulkinder in magische Gefilde, sind Weltenverwandler zwischen Zweierzirkus, Zauberzimmer, Café oh jeh!, Ich liebe Dir und ihrem kleinsten Theater der Welt

Das ist kleines, ganz großes Kino — ein Blick zurück mit Glück.

Solostück mit: Pierino
Spieldauer: 70 Minuten

Ausstattung: Peter und Inge Steineke, Kay Schmitz, Stefan Hössle, Frauke Lehmann, Uta Dietze
Filmbearbeitung: Kerstin Röhl
Kostüme: Inge Steineke
Regie: Martin Leßmann
Uraufführung: Juli 2020 Bremen